Die Europäische Union unterstützt die Flüchtlingshilfe Lippe e.V. durch den Asyl-, Integrations- und Migrationsfonds bei der Beratung und Unterstützung von Asylsuchenden im Kreis Lippe. Die Flüchtlingshilfe Lippe e.V. ist damit in der Lage, eine optimale Beratung für das gesamte Kreisgebiet anzubieten.

Die Flüchtlingshilfe Lippe e.V. bietet seit 2006 Beratung für Asylsuchende im Kreis Lippe an. Neben dem Büro in der Lemgoer Straße 2 in Detmold ist der Verein in acht weiteren Kommunen im Kreis Lippe vertreten und bietet dort regelmäßige Sprechstunden an. Im Jahr 2017 hat der Verein 1157 Menschen beraten. Hauptherkunftsländer waren Syrien, Afghanistan, Irak und Guinea. Insgesamt wurden 5475 Beratungsanfragen an den Verein gestellt.

Wegen des großen Beratungsbedarfs hat die Europäische Union beschlossen, die Flüchtlingshilfe Lippe e.V. durch eine Finanzierung bezüglich der Anzahl der MitarbeiterInnen aufzustocken. „Hierdurch ist es möglich, das Angebot noch individueller auf die Ratsuchenden abzustellen und eine intensivere Beratung durchzuführen“, so Frank Gockel, Mitarbeiter der Flüchtlingshilfe Lippe e.V. Gockel weiter: „Ebenso können künftig die bisherigen MitarbeiterInnen entlastet werden, da diese bisher oft über die Maße engagiert waren.“

Neben dem Ausbau der Beratung für Asylsuchende wird ab Herbst ein regelmäßiger Newsletter der Flüchtlingshilfe Lippe e.V. erscheinen. Interessierte können sich bereits jetzt auf der Homepage des Vereins eintragen. Zudem wird es ab Herbst ein neu gestaltetes Fortbildungskonzept für ehrenamtlich Tätige geben.

Aktuell sucht die Flüchtlingshilfe Lippe e.V. neue MitarbeiterInnen, um das Projekt umsetzen zu können. Interessierte finden die Stellenausschreibung auf der Homepage des Vereins.